Montag, 7. Dezember 2015
Kritik der reinen Vernunft
Mein Chef meinte er fliegt weg und er wolle nicht das jemand weiss wann, wohin und wie lange er weg ist. Sich nicht in die Karten schauen lassen ist die Devise. Die Allgemeine Haltung heisst Verblendung. Man kann sagen es herrscht die Freudsche Lehre bei der die Wahrnehmung und die Realität durch eine verhältnismäßig große Lücke getrennt sind die in ein subjektives Wunschdenken mündet das in eine Schizophrenie endet.

Ich denke das solange alle diese Welt so sehen ist es die Realität und ich derjenige bin der Schizophren ist. Mein geistiger Fehler ist dass ich die Lehre von Kant kenne wo man sich Gedanken um die Reinheit der Vernunft macht und sie in Frage stellt. Bin ich naiv oder ist meine Umwelt verrückt? Ist meine Umwelt rein weil sie aus gutem Glauben an ihre Überzeugungen glaubt? Oder ist es egozentrische Bosheit die alles treibt und sich allem verweigert was nicht mit der eigenen Vernunft zu erklären ist. Wohl wahr das Vögel die in einem Käfig geboren werden denken das Fliegen eine Krankheit sei.

Wie Du lesen kannst hat die Umgebung und das Umfeld ihren Einfluss auf mich. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich habe meine Ansichten der aufgeschlossenen Welt nicht geändert. Aber wenn ganze Gesellschaften ein Lebensmodel für sich wählen von dem sie davon überzeugt sind das dieses Model das richtige ist, dann mit welchem Recht behaupte ich als Fremdperson (was ich ja mittlerweile bin) das dieses Model falsch ist?! Sie sind alle zufrieden damit nur mir passt es nicht. Also muss ich mich ändern, oder ich gehe da wo ich mich mit dem identifizieren kann. So sagt es zumindest Kant mit seiner Kritik der reinen Vernunft!!
www.zeit.de/2015/49/philosophie-immanuel-kant-vermaechtnis-philosophen


und es geht weiter

... comment