Sonntag, 16. November 2014
Zuviel Sonne macht dumm
als ich im September 2007 aus Portugal zurück nach München geflogen bin, hatte ich einen Nacht-Aufenthalt in Madrid. Ich hatte 4 Tage in der Stadt Praga verbracht wo ich an der Hochzeit meiner geschätzten Freundin Sara Gomes teilnehmen durfte. In Madrid hat mir mein Freund Nick aus Schweden seinen Freund zum Flughafen geschickt der mit mir (freundlicher weise) die Nacht durch Madrid gewandert ist.

Nick kenne ich aus der alten Studenten WG der 90er Jahre in der Zentnerstrasse wo ich auf diverse Parties dort seine Kochkünste kennengelernt habe. Von ihm stammt der berühmte Satz: Es gibt 361 Arten wie man Pasta zubereiten kann. Gelegentlich durfte ich in der WG geschmeidig übernachten. Nick ist nach sein Architektur Studium in die Schweiz, nach Athen und Madrid gezogen und hat dort seine ersten Praktika absolviert. 2009 hat er in Schweden gelebt (und ist immer noch dort - glaube ich). Zu Silvester hatte er es mehrmals geschafft vom nichts in München aufzutauchen und ein paar Stunden mit mir durch die Nacht zu ziehen um dann mit vielen Erlebnissen ausgestattet weiter in seinen Kampf in die große und die kleine Welt ziehen zu können.

Als ich in Madrid war, hatten wir diverse Bars besucht. Eine davon war eine Mojito Bar in der Altstadt. In dieser Bar hatte ich eine bezaubernde Frau kennengelernt und mein Begleiter und ich hatten mit ihr und ihre Freundinnen einige sehr aufregende und unvergessliche Stunden verbracht.

An diesem Abend hat mir das Mädchen einen Satz erzählt der bis heute noch in meine Ohren hallt. Wir sprachen über die Wüste und über Sindbad auf seinen fliegenden Teppich. Sie meinte die Wüste verzaubert und ihre Einwohner neigen zur Mystik aus einen Grund: „Zu viel Sonne macht dumm“ Während man ausreden für den Verfall der Logik im Kopf sucht findet man Trost in der Mystik.

Nun, die Sonne hat noch keinen erheblichen Schaden bei mir angerichtet, aber ich merke eine Verschiebung meiner Wahrnehmungs- und Urteilsvermögens und kann noch nicht sagen ob es in Richtung verschärfter Sinneskraft oder in Richtung schmelzende Hirnzellen. Ein Beispiel dafür ist das ich vor 3 Tagen einen Flug nach Dubai gebucht hatte um meinen Freund Hamada dort zu treffen. Nach dem ich den Flug bestätigt und eine Kopie an ihn geschickt habe wegen der Zeiten dachte ich mir dass das Datum irgendwie komisch ausschaut. Dieser Gedanke hat mich 2 Tage verfolgt bis dann Hamada geschrieben hat das ich die Buchung für Dezember gemacht habe unser Treffen aber für November (in 2 Tage) geplant ist…

... comment