Sonntag, 16. November 2014
Hochzeit die hinter Gitter enden kann
Ihr könnt Euch an meine 12 Anzüge erinnern die ich für teures Geld umständlich nach Saudi Arabien transportiert hatte. Die waren etwas zerknautscht und ich dachte es wird nicht schaden sie zur Reinigung zu bringen. Man weiss ja nie wann ein Meeting ansteht. Und siehe, da befiehlt mir mein Freund Bassam an einen Donnerstag Nachmittag mich am Abend auf AUSGEHEN einzustellen. Wir sind zu einer Hochzeit von einen seiner Kollegen eingeladen. Zum Glück kommen die Anzüge heute Abend frisch gebügelt zurück (dachte ich) und habe zur Feier des Tages eine Flasche Chardonnay *Alkoholfrei gekauft um in Stimmung zu kommen.

Als mein Freund Bassam um 20:00h mich abholen wollte, da waren die Anzüge noch nicht geliefert. Wir haben Wein getrunken und uns über mein Bermuda Look amüsiert. Um 21:00h war es so weit und wir konnten fahren. Bei der Hochzeitsgesellschaft angekommen, sind wir fälschlicherweise bei den Eingang für Frauen ausgestiegen was meinen Begleiter etwas erheitert hat. In KSA sind die Geschlechter streng getrennt. Sogar beim Auto fahren muss der Fahrer entweder verwandt oder ein angemeldeter Fahrer sein. Bei Verletzung der Regeln drohen Haftstrafen für beide Geschlechter. Bassam war amused und ich musste an die Gefängnis Zelle denken und den wegen Wochenende verlängerten möglichen Aufenthalt hinter Gitter. Dabei habe ich mir mehr Sorgen um den Anzug gemcht. Es war einer von den etwas teuren...

Kaum zu ende gedacht stand ein Streifenwagen neben uns und wollte die Papiere sehen. Die Sitten Polizei ist so mächtig hier wie das FBI in die USA . Ich hatte selbstverständlich für den Besuch einer Hochzeit und nach den Konsum einer halben Flasche Alk.Freien Chardonnay nicht daran gedacht meinen Pass mitzuführen. Aber meinen Presse Ausweis hatte ich in die Brieftasche. Der hatte mal auf der Wies'n geholfen und mir mit 6 anderen nicht privilegierten einen Zutritt in ein Zelt verschafft. Da wird er wohl auch in der Wüste von Nutzen sein. Dachte ich. Wo ist die Lizenz für Berichterstattung aus Saudi A. hat der Polizist gefragt und ich war schon dabei mir das Bett in der Zelle vorzustellen als neben uns ein Mercedes 500 AMG in Weiss angehalten hat. Es war der Chef von unserer Partner Firma und der Schwager vom Bräutigam. Eine schillernde Persönlichkeit hier in Riyadh. Ich konnte an diesen Abend doch noch in meiner Villa übernachten...

... comment